Die Gnipieven Tekombo Foundation wurde von Dr. Gnipieven Tekombo im Jahr 2020 gegründet. Sie ist ein enger Partner der Stiftung Centre Médical Dr. Gnipieven Tekombo, die ihren Sitz in der Schweiz hat. Die Gnipieven Tekombo Foundation setzt sich vorrangig für die medizinische Versorgung von Menschen und die nachhaltige Entwicklung der Länder in Afrika ein. Die Stiftung engagiert sich darüber hinaus für den Wissenstransfer und das Know-how-Sharing zwischen Europa und dem afrikanischen Kontinent in medizinischen Fragen und in nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals).
Die Gnipieven Tekombo Foundation wird die Stiftung Centre Médical Dr. Gnipieven Tekombo unterstützen bei der Errichtung einer modernen Klinik für die Menschen in Kamerun.
Es handelt sich um ein Projekt, das von hilfsbereiten Menschen aus Afrika und Europa getragen wird. Sie engagieren sich allesamt ehrenamtlich.
Das erste Projekt, das von unserer Stiftung aktuell realisiert wird, ist der Bau einer modernen Klinik in Yaoundé, Kamerun.
Der Zweck unserer Stiftung wird verwirklicht durch die Errichtung von Kliniken für die ambulante und/oder stationäre Versorgung von Patienten und die Einführung und Unterhaltung mobiler Einsatzdienste für die Behandlung von Patienten in Dörfern auf dem Lande. Dazu kommen die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben, die Unterstützung von Aus- und Fortbildung in medizinischen Berufen und in Fragen der nachhaltigen Entwicklung in Afrika sowie sämtliche Handlungen, die zur Schließung der aktuellen Lücke in der nachhaltigen Entwicklung beitragen und direkt oder indirekt mit einer dauerhaften Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in Afrika zusammenhängen.
Ein medizinisches Zentrum (Centre Médical) mit Chirurgie, Radiologie, Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Labormedizin und Psychiatrie soll als Grundstein in Yaoundé gebaut werden. Von da aus sollen „travelling doctors“ die Landbevölkerung besuchen (Hausbesuche) sowie weitere „medical satellites“ im ganzen Land entstehen.
Medizinstudenten, Assistenzärzten, aber auch sämtlichen interessierten Fachleuten aus Medizin und Wissenschaft sowie Pflegepersonal aus der Schweiz und der Europäischen Union soll die Möglichkeit geboten werden, in Kamerun ihr Fachwissen einzubringen.
Gleichzeitig sollen diese Fachleute völlig neue Erfahrungen mit Krankheiten und Verletzungen machen, die es in der westlichen Welt nicht, nicht mehr oder noch nicht gibt.
Eine herausragende Win-win-Situation.
Ein einzigartiger Austausch an Erfahrungen und medizinischem Know-how auf Augenhöhe, dessen Auswirkungen von unschätzbarem Wert für Kameruns Bevölkerung sein werden und gleichzeitig das medizinische Wissen in Europa bereichern.
Unsere Stiftung unterstützt das Centre Médical Dr. Gnipieven Tekombo in der Implementierung und Umsetzung dieses Projekts.
Werden Sie ein Teil dieser wunderbaren Mission. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, diese solidarische und einzigartige Geschichte weiterzuschreiben. Wir sind Idealisten, arbeiten mit Überzeugung ehrenamtlich und unsere Administration ist schlank und transparent. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Spendern bewusst.
Und es freut uns sehr, wenn Sie sich für unser Projekt begeistern und wir Sie weiterhin informieren dürfen.
Herzlichen Dank!