mulltonnen-edit-1920w
mulltonnen-edit-1920w

Entsorgungskonzept

Auch die Entsorgung der medizinischen Abfälle in Kamerun stellt ein großes Problem dar. Viele Krankenhäuser entsorgen ihre Abfälle wie Hausmüll. In Yaoundé besteht leider kein System zur verantwortungsvollen, umweltverträglichen Entsorgung von Krankenhausabfällen. Deshalb beabsichtigt die Stiftung Centre Médical Dr. Gnipieven Tekombo für das künftige medizinische Zentrum ein System für die korrekte Entsorgung von Abfällen zu entwickeln, das auch internationalen Standards genügt.

Das medizinische Zentrum wird ein Trenn- und Entsorgungssystem einführen, um Infektions- und Hygienestandards einhalten zu können. Es wird eine Trennung in hausmüllähnlichen Abfall, spitalspezifischen Abfall, den Abfall mit Infektionsgefahr und umweltgefährdenden Abfall stattfinden. Durch eine eigene Verbrennungs- und Entsorgungsanlage auf dem Gelände der Klinik nehmen wir eine verantwortungsbewusste und möglichst umweltverträgliche Entsorgung der entstehenden Abfälle in die eigene Hand.
Die Entwicklung dieses Systems wird durch die Zusammenarbeit mit lokalen Ingenieuren in Ngaoundéré vorangetrieben. Dieses System zur verantwortungsvollen Abfallentsorgung wollen wir auch an andere Kliniken in Kamerun weitergeben und einen Service zur Entsorgung von kritischem Abfall anbieten. Dies wäre insgesamt gut für die Umwelt.